03.10.2014
Rider’s Café, Lübeck
BRDigung und Spitfire, zwei außergewöhnliche Nachwuchsbands, sind gemeinsam auf „Spreng die Goldenen Ketten Tour“ und am 03.10.2014 zu Gast im Rider’s Café in Lübeck. Punkrock meets KickAss Rock’n’Roll. Eine impulsive Mischung, die harten Pogo, geile Gitarrenriffs und ne ganze Menge Spaß verspricht. Und genau so war es auch. Als erste Band gaben Spitfire ihre Songs zum Besten. Mit Songs wie „My Way“ oder „Burn in Hell“ heizten die 3 Münchener dem Publikum so sehr ein, dass die Stimmung schon am Überkochen war, noch bevor der „Hauptakt“ des Abends überhaupt auf der Bühne stand. Die Songs knallen so energiegeladen durch das Rider’s, dass einfach jeder mitgröhlen und tanzen muss. Von der Tribüne, dem Balkon des Rider’s mit Ausblick auf die Tanzfläche, sah die tobende Menge jedenfalls sehr beeindruckend aus. Und wie oft kommt es schon vor, dass das Publikum bereits bei der „Vorband“ lautstark nach einer Zugabe schreit? Es wird definitiv Zeit, dass die Band eine neue Platte rausbringt und uns alle mit noch mehr feinsten Rock’n’Roll versorgt.
Nach einer kurzen Umbau- und Soundcheckphase, in der die Fans schon bei jedem Tontechniker und jedem Testdrum total durchdrehten, standen dann die Punkrocker BRDigung auf der Bühne und feierten mit ihren Fans die erste eigene Tour und den Neuanfang der Band in neuer Zusammensetzung. Und so wie schon der Bandname BRDigung auf Provokation und Sarkasmus schließen lässt, wundert es nicht, dass Sänger, Gitarrist und Bassist mit Masken auf die Bühne kamen. Das von der Band übliche Medley-Intro blieb aus und man merkt deutlich, dass aus der unbekannten Vorband mittlerweile eine eigenständige Headliner-Band mit einer stabilen Fangemeinde und einem Bühnenspektakel vom Feinsten geworden ist. Die Punkrocker blödeln und frotzeln auf der Bühne, Sänger Julez ist und war schon immer eine echte Rampensau mit einer unglaublichen Präsenz, Gitarrist Jonzen strotzte vor Energie, Schlagzeuger Da Prinz knallte dem Publikum die fettesten Drums um die Ohren und nachdem das Geheimnis um den neuen Bassisten gelüftet wurde -Alex, langjähiges Crewmitglied und Freund der Band- wird schnell klar, dass BRDigung einen absolut würdigen und sympathischen Nachfolger für den kürzlich ausgeschiedenen Bassisten Tobsen gefunden haben.
Die Setlist mischt sich durch altbekannte Songs der früheren Alben und Songs der neuen Platte „In goldenen Ketten“. Absolutes Highlight für die Fans war „Sommerlied“, dass sich die Fans mehrfach so lautstark gewünscht haben, bis die Band sich endlich „erbarmt hat“.
Fazit: Beide Bands zeigen enormen Spaß an ihrer Musik und sorgen mit ihren Songs für derbe Tanzmusik und Ohrwürmer. Für jeden, der dieses Liveerlebnis nicht miterleben kann, sind die Alben beider Bands auf jeden Fall sehr zu empfehlen.
(Bericht: SKR | Fotos: SKR, Kevin Wirobski)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen